Brillenarten

Eine Fehlsichtigkeit soll optimal korrigiert sein und dafür stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Auswahl. Sowohl mit Kontaktlinse als auch mit Brille. Egal, ob ich kurzsichtig (myop) oder weitsichtig (hyperop) bin, eine Hornhautverkrümmung habe oder eine Korrektur aufgrund meiner Alterssichtigkeit benötige. Heute lässt sich nahezu jede Fehlsichtigkeit mit einer geeigneten Korrektionsbrille oder Kontaktlinsen ausgleichen.

Brillen können uns aber auch vor äußeren Einflüssen schützen wie z. B. Staub oder Fremdkörpern und ist – Branchenzahlen nach – immer noch die bevorzugteste Korrektur in Deutschland. Je nach Fehlsichtigkeit, Alter und Zweck werden Brillen in die nachfolgenden Kategorien eingeteilt:

Einstärkenbrille

Bei der Wahl einer Einstärkenbrille werden ein bis zwei Fehlsichtigkeiten des Auges korrigiert. Entweder die Hyperopie, Myopie oder Presbyopie oder in Kombination mit der Hornhautverkrümmung. Häufig finden Einstärkenbrillen Anwendung als Fern- oder Lesebrillen, also der Korrektur für eine Entfernung.

Lesebrille

Die Lesebrille dient der Korrektur für die Nähe und ist eine Einstärkenbrille. Mit ihr wird die Fehlsichtigkeit der Presbyopie und bei Bedarf der Hornhautverkrümmung ausgeglichen. Meist wird mit ihr die Entfernung in der Nähe auf ca. 30-40 cm abgedeckt und ist eine ideale Ergänzung zur Fern- und Gleitsichtbrille.

Mehrstärkenbrille

Diese Brillenart kombiniert die Fern- und Lesebrille. Ein ständiges Wechseln zwischen einer Nah- und einer Fernbrille wird umgangen. Eine Mehrstärkenbrille besitzt definierte Zonen für unterschiedliche Entfernungen.

Gleitsichtbrille

Eine Gleitsichtbrille ermöglicht ein stufenloses Sehen in unterschiedlichen Entfernungen, also der Korrektur von Ferne bis hin zur Nähe. Mit ihr können mehrere Fehlsichtigkeiten, für nahezu alle Bereiche, gleichzeitig korrigiert werden.

Bildschirmarbeitsplatzbrille oder Computerbrille

Diese Brillenart bedient eine spezielle Seh-Anforderung. Mit ihr werden Entfernungen rund um den Arbeitsplatz korrigiert, also wechselnde Abstände zwischen Monitor, Tastatur, Unterlagen bis in den Raum hinein. Entfernungen zwischen 50 und 80cm werden hier gefordert. Mit dieser speziellen Art von Gleitsichtgläsern wird dieser Bereich korrigiert und kann individuell abgestimmt werden.

Weitere Kategorien oder Einteilungen von Brillen sind Sport-, Sonnen-, Baby- und Kinderbrillen, aber auch Autofahrer-, Arbeitsschutz- sowie Spezialfilterbrillen. Jede Brille hat ihre speziellen Eigenschaften – hierzu erhalten Sie im Fachgeschäft eine individuelle Beratung.

Nach oben scrollen